Es ist geschafft - mein Seven ist typisiert.
An sich - so dachte ich - sei ein Import eines Fahrzeugs aus Deutschland in Österreich einfach zu typisieren, aber hier ist man einfach sehr genau.
Ergo brauchte ich einen Typisierungstermin UND zwei Nachbegutachtungen.
Das “größte” Problem war übrigens die undichte Abgasanlage nach dem Schalldämpfer, welche sich bei der Abgasmessung an einem zu hohen Lambda (=zu mager) äußerte. War aber auch zu schaffen.
Alles Andere waren eine genaue Überprüfung nach §56 samt genauer Einhaltung aller geltenen Gesetze.
Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf die Papiere, dann darf ich zum Finanzamt die geliebte NoVa nachzahlen.
Ein erfolgreicher Tag:
Auch der zweite aus Deutschland importierte Seven - Martins gelber VM 77 - wurde heute im zweiten Ablauf füe legal befunden und bekam sogar eine historische Zulassung.
Sehr hilfreich war ein befreundeter Sachverständiger, diesen kann ich auf Anfrage gerne weitervermitteln.
Ohne sein Gutachten über die historisch korrekten Felgen wäre es absolut nicht gegangen - mit dem Gutachten hingegen war es dann doch überraschend einfach.
Zusammenfassend kann man sagen
A) dass es möglich ist, sogar wenn man das Auto selbst vorführt
B) das Auto aber absolut einwandfrei sein muss
C) man sich über die geltenden Gesetze und Regularien genau informieren und
D) diese peinlich genau eingehalten hat
E) während der Begutachtung nicht die Nerven verliert, sondern freundlich und sachlich bleibt.
So zum Beispiel sind sämtliche Lampen korrekt anzubringen, insbesondere Sichtwinkel werden exakt begutachtet.
Und ganz ehrlich - ein Seven ist ein wirklich winzig kleines und sehr flaches Auto - und man möchte keinesfalls übersehen werden.
So, die Papiere wurden eingeschrieben zugeschickt und dann konnte ich endlich online einen Termin beim Finanzamt ausmachen. Den bekam ich auch sehr schnell und hier war es überraschend erfreulich.
Zuerst war nicht ganz klar, wie viel % NoVa denn zu entrichten sind, da der Caterham anscheinend nicht in der Datenbank vorhanden war - auch ich suchte in diversen Autokatalogen und fand keine Angaben. Mir war klar - im besten Fall wären es 8% (das wäre der Wert des Rover 25 mit dem selben Motor) - im schlechtesten Fall 11%. Schon ein paar Hunderter Differenz… Vor allem, da man von der NoVa nochmal add on 20% MwSt abdrücken darf…
Der Rechner im Finanzamt gab dann aber lustigerweise gleich mal 16% aus - den Höchstsatz.
Als ich den freundlichen Herren dann auf die Berechnungsformel gemäß Kapitel 11.2 des Formulars NoVa2a vom 1.7.2025 für Fahrzeuge ohne Angabe von Normverbrauch oder C=2-Emissionen hingewiesen habe, welche 11% ergeben würde, meinte er nach kurzer Beratung mit seiner Kollegin, er fragt in der Fachabteilung nach, da ist aber noch keiner da.
Er rufe mich heute noch zurück und schickt mir dann ein Mail, wieviel ich wohin überweisen müsse, er schaltet dann nach Übermitteln der Zahlungsbestätigung sofort frei.
Was soll ich sagen?
GENAU so war es auch - und erfreulicherweise war der zu zahlende Betrag eher bei 9%, was auch mit Normverbrauchswerte, welche ich fand, korreliert.
Der ganze Ablauf beim Finanzamt Graz ist aus meiner Sicht vorbildlich und der Beamte macht dort einen wirklich guten Job.
20min später stand ich schon bei der Anmeldestelle und JETZT darf er legal auf Österreichs Straßen düsen, mein kleiner Caterham.
LG
Bernhard
P.S.: Es hat jetzt vom ersten Mail mit dem Verkäufer bis zur Anmeldung in Österreich ziemlich genau 6 Monate gedauert und da wurde nicht getrödelt, zumindest von meiner Seite her.
Endlich haben wir das nächste wichtige Thema auf unserer ToDo Liste geschafft:
Die zwei besten Freunde haben mit ihren SuperSevens die erste gemeinsame Ausfahrt absolviert.
Das Wetter war endlich mal trocken, auch wenn der Himmel bedeckt war - wir waren heiß aufs Fahren. Und das haben wir dann auch gemacht. Eine kleine Runde in die Südsteiermark - über Preding, Gleinstätten, Leutschach, Gamlitz, Wagna und zurück über Preding nach Hause. Also ein best-of Weinstraße mit einigen schönen Kurven für die Sevens, einem Holundersaft und Kastanien für die Fahrer.
Ein Stück haben wir dann auch mal kurz die Autos getauscht - war für uns beide sehr aufschlussreich und hat auch viel Spaß gemacht.
Beide Autos sind toll und auf ihre Art gar nicht wirklich zu vergleichen - aber der Fahrspaß ist sehr ähnlich - man bekommt das Grinsen schwer aus dem Gesicht.
Uns hat die kleine Ausfahrt so viel Spaß gemacht, dass wir genau null Fotos geschafft haben
Hiermit endet unsere Typisierungsodyssee und gleichzeitig möchte ich den Thread gerne weiterhin aktiv lassen, wenn jemand von euch zu dem Thema spezifische Fragen hat oder Hilfestellung benötigt.
Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht - ich meine OK, meiner wurde als Old-timer typisiert…was die Sache wahrscheinlich erheblich erleichtert.
Ich bin genau 1x am Landesamt gewesen und bin durch gekommen, obwohl ich genau 0 angegriffen hab und ich perönlich das Auto nicht in dem Zustand zugelassen hätte
Ich bin eigentlich nur hingefahren, damit ich gleich mal weis, wo ich angreifen soll - und der nette Herr hat mich gleich mal durchgelassen.
Ist also net so das große Problem. …wenn man freundlich bleibt zu den Herren Beamten
Schön, dass es bei dir so einfach ging.
Angeblich gibt es hier regionale Unterschiede und gerade die Steiermark gilt als besonders “streng”.
Die Typisierung war kein Durchmarsch, sondern wir waren mit beiden Autos mehrfach dort. Der VM bekam eine Oldtimerzulassung, hier war ein Gutachten für die historische Korrektheit durch einen Gutachter notwendig, der Caterham ist noch zu jung.
Gutachten für historische Korrektheit klingt mühsam…da hatte ich mit dem super7 Glück - über den wussten sie gar nicht viel - und der Typ dort war echt nett Zitat “Endlich mal kein 3er BMW oder VW Golf”