Hier kommt für jeden Fan wahrscheinlich DAS Buch: The Magnificent 7.
Der Name des Buches verspricht nicht zu viel, denn hier erwarten den Leser Infos über quasi alle Lotus- und Caterham Modelle des Seven von 1957 bis 2017.
Chris Rees ist absolut kein Unbekannter in der Seven-Szene und so wurde hier penibel genau recherchiert und die unterschiedlichen Modelle gut beschrieben, ohne sich zu sehr im Detail zu verlieren.
Dieses Buch nimmt man auch nach dem Kauf sehr gerne in die Hand, sowohl wegen der Texte als auch der wirklich hervorragenden Bilder, es ist einfach ein Schmuckstück.
Es gibt allerdings einen kleinen Haken: Selbst die letzte Ausgabe, welche 2017 erschienen ist, ist neu nicht mehr überall erhältlich und so steigen die Preise bereits.
Link2Amazon
Auch ist die 5. Ausgabe nur in Englisch erhältlich.
Wer lieber in Deutsch liest, könnte aber Glück haben:
Link2Amazon
Die vierte Ausgabe ist auf Amazon auf Deutsch gebraucht erhältlich - hier werden die Modelle bis 2006 behandelt. Weiters kostet dieses Buch zur Zeit deutlich weniger als die 5. Ausgabe - der Preis der 5. Ausgabe dürfte sich aber auch bald wieder “einpendeln”.
Es wird sogar auch auf den Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges eingegangen, wenn auch nur relativ kurz, dafür sind wirklich auch exotischere Modelle (ich kannte den Caterham mit CVH Turbo Motor nur für die Schweiz vorher zum Beispiel noch nicht wie auch der ZETEC-Caterham für USA mir nicht geläufig war) beschrieben.
Inhaltlich und qualitativ ist dieses Buch auf jeden Fall ein Must-have - selbst wenn man weder Lotus noch Caterham besitzt.
Von mir 5 von 5 Sterne