Minimalkomfort des 21. Jahrhundert - USB Ladebuchse

Es ist gerade der Purismus, der einen Caterham so wunderbar macht, aber ein nachdem man heute ohne Smartphone ganz gerne mal etwas aufgeschmissen ist (Bezahlen übers Handy, Navigieren kann auch nützlich sein…), finde ich eine USB Ladebuchse schon sehr praktisch.

Ein verstecktes Plätzchen findet sich, wer will kann es natürlich auch sichtbar in die Armaturentafel einbauen, dann sollte man aber eine wasserfeste Ausführung wählen.

USB Ladebuchsen gibt es inzwischen für wenig Geld in sehr vielen Ausführungen, welche den Anforderungen des eigenen Telefons am Nächsten kommt, wird jeder wahrscheinlich selbst wissen.
Ich habe eine sehr klein bauende Buchse auf Am…on für 18€/Stk gefunden, um 28€ gibt es deren sogar 2. Ich habe das Teilchen im Doppelpack gekauft, wer weiss, wann Eines mal eingeht…

Kleiner Einbaudurchmesser und kurze Bauform mit Alugehäuse waren für mich die Kaufargumente.

Da mein Caterham wirklich ab Werk nur eine Minimalelektrik aufweist, kann ich am Sicherungskasten leider kein Zündplus abgreifen, sondern bin direkt an die Batterie gegangen, abgeschalten nur über den Batteriehauptschalter. Natürlich kommt direkt nach der Batterie ein Sicherungshalter zum Einsatz.

Besitzer eines Kitcars, welche die Bordelektrik des Spenderfahrzeugs nutzt, werden am Sicherungskasten aber sicherlich ein geeignetes Zündungsplus finden.

LG Bernhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,
Ich habe mir in meinem Caterham unter dem Armaturenbrett eine kleine Konsole für diverse Stecker und Schalter gebaut.
Unter Anderem, eine Zig.Anzünderbuchse für einen USB- Adapter oder für ein Reifenpannen Notfallset, da ich kein Reserverad habe eine gewisse Notwendigkeit.
Stromversorgung geht über das nicht benötigte Heizgebläsemotorkabel.

Reifenpannen Notfallset.

L.G.Richard

Das ist ja quasi schon Hightech :wink:
Das Reifenpannenset mach ich mit Krokoklemmen direkt an der Batterie fest.

LG Bernhard

1 „Gefällt mir“