Lotus Seven & the Independents: Featuring the Lotus Seven and a History of the World’s Independent Builders
Dies ist mal ein richtig langer Buchtitel.
Link2Amazon
Und was verbirgt sich dahinter?
Die obligate Einleitung über den Lotus Seven, die man ja in quasi jedem Buch zu dem Thema findet und dann - ALLE Hersteller samt ihren Typen - aus dem Jahr 2004. Also alles, was der Autor bis dahin recherchieren konnte - und das tat Dennis Ortenburger ausgesprochen akribisch.
Nach Ländern geordnet, werden alle Hersteller aufgezählt, natürlich mit Bildern und Text. Ich bin mir sicher, dass hier Hersteller genannt werden, von welchen nur die Allerwenigsten jemals gehört haben.
Oder habt ihr schon mal von Chinkara Motors gehört? Hier wurde eine offroadtaugliche Super Seven Interpretation gebaut, welche wirklich lustig anzusehen ist. Ob jemals mehrere Stücke das Licht der Welt erblickten, ist aber nicht überliefert.
Dass aber ausgerechnet in Südafrika mehrere Hersteller am Markt waren? Unglaublich, aber wahr.
So ist dieses Buch wirklich interessant, um die enorme Bandbreite der Hersteller zu sehen, leider aber gibt es über viele der Hersteller nur wenig Infos.
Gerade Hersteller, welche bei uns im deutschsprachigen Raum nennenswerte Stückzahlen samt gutem Renommee erlangten, wie VM wurde nur eine halbe Seite zugesprochen.
Aber sei es darum, das Buch ist liebevoll gestaltet, die Bilder sind meistens sehr ansprechend, wenn es halt vernünftiges Bildmaterial gab, manche leider eher unscharf, aber das kommt vor.
Ungeachtet dessen gebe ich diesem Buch 5 Sterne, da es für ernsthafte Fans ein spannendes Thema sehr ausgiebig behandelt. Mir ist zumindest kein Hersteller abgegangen ![]()
LG
Bernhard