Jetzt ist so ein Seven per se mal kein ganz langsames Auto und auch nicht als Schwergewicht zu bezeichnen. Trotzdem - es gibt immer was zu tun.
Klar - man kann einfach alles aus Carbon kaufen, was der Markt hergibt und damit Einiges an Gewicht sparen. Wenn die Kasse das hergibt - super!
Aber so manche Optimierung kosten jedoch kaum Geld - nur ein bisschen Zeit und Muße.
Und genau solche Kleinigkeiten machen Freude und diese können hier beschrieben werden.
Hier ein paar Inspirationen - weitere Idee werden gerne gesehen.
Thema Gewicht:
Natürlich kann man so ein leichtes Auto nicht mit einer einzelnen Maßnahme signifikant im Gewicht reduzieren - einzig das optionale Reserverad hat hier das Potenzial, mehrere Kilogramm zu sparen.
Doch auch Kleinvieh macht Mist.
Mir sind schon beim ersten Schrauben an meinem Caterham Roadsport die massiven Edelstahlhülsen, welche als Abstandshalter für das Motorsteuergerät dienen, negativ aufgefallen.
Einen ausgebaut, ui, der wiegt was.
Die Waage meinte ziemlich genau 75gr. Pro Stück. 4 davon gibt es. Macht 296,6gr. 4 dünnwandige Alurohrabschnitte mit 64mm Länge erfüllen den selben Zweck.
Ich habe es noch eleganter gelöst (soll ja auch was fürs Auge sein) und 14x12mm Carbonrohr (16gr) mit gedrehten Aluabschlusshülsen (8gr) verwendet. Lohn der Arbeit: 272,6gr. gespart.
Invest: Knapp 15€ für das Carbonrohr, das Alu für die Abschlußstücke lag in der Restekiste.
Beim Zahnriemenwechsel fiel er mir auf: Der Anschraubbock für das Motorlager, welches der Rover K meines Caterham aufwies - welcher aber nur beim Quereinbau benötigt wurde.
Aufmerksam gemacht hat mich darauf schon vorab Richard @RRSeven
Sprich - ein unnötiges Bauteil. Caterham hat die so angelieferten Motore anscheinend diesbezüglich nicht modifiziert, sondern wie angeliefert verbaut.
Sollte man den Halter aber nur abschrauben (die Schrauben sind übrigens gut-fest), ist der Zahnriemen hier nicht mehr gekapselt, sondern offen. NICHT GUT.
Also muss ein simples Abdeckblech gebaut werden samt Abstandshalter.
Zum Glück ist in Cookies Werkstatt eine schöne Drehbank, so konnte ich die Abstandshalter selbst drehen.
Das nächste Gewichtspotenzial ist nicht gänzlich unumstritten.
Der Rover Motor hat eine doppelte Riemenscheibe, aber da weder Servolenkung noch Klimakompressor an Bord sind, ist diese nicht wirklich nötig.
Die größere Scheibe, welche die Lichtmaschine antreibt, hat einen einvulkanisierten Gummidämpfer, dieser bleibt aber vollständig erhalten, wenn man - so wie ich - die unnötige Riemenscheibe einfach abdreht.
400 Gramm Ersparnis für 20min an der Drehbank sind ein äußerst fairer Preis wie ich finde.
Bedenkenträger äußerten Bedenken wegen weniger Dämpfungsmasse am vorderen Kurbelwellenstumpf. Ich persönlich mache mir hierbei wenig Sorgen - aber jeder macht so etwas auf eigenes Risiko.
Das nächste Tuning-for-free Tuningpotential betrifft die Drosselklappe.
Die Drosselklappe hat einen Gummikeil, welcher die Gasannahme beim Anfahren in den zivilen Anwendungen dieses Motors (Rover 25/45/75, Landrover Freelander…) sanfter gestalten soll. Beim Caterham bzw. jeglichem anderen Seven ist dies aber weder nötig noch erwünscht, vor allem da dieser Gummikeil den maximalen Querschnitt der Drosselklappe einschränkt. Ob dies wirklich Leistung und Drehmoment bringt, vermag ich nicht zu sagen, aber wie jegliche Optimierung macht es auf jeden Fall ein gutes Gefühl.