Die echten Exoten

Wenn man sich diverse Seven so ansieht, stößt man immer wieder auf die ECHTEN Exoten.

1. Motorradtriebwerke: Klar - hier gibt es Leistung, Drehzahl und ab Werk immer eine sequentielle Schaltung. Rückwärtsgang - schon mal optional…
    Man sollte nur beachten, dass hier relativ wenig Drehmoment am Start ist und Anfahren eher ein Kraftakt für die Kupplung darstellt. Trotzdem - Spaß macht so ein Seven sicherlich!
    Übliche Motore sind Honda Fireblade, Honda 1100XX und als Königsliga Suzukis Hayabusa. Aber auch nahezu jeder andere potente Motorradantrieb ist denkbar.

2. Wankelmotore
    Auch schon gesehen - Wankelmotore. Hersteller Mazda, meist aus einem RX7. Tolle Idee, würde mir gefallen. Aber so was in Österreich zu typisieren stelle ich mir hmmm fordernd vor.

3. Selten gesehen - jedoch nicht unmöglich:
    Alfa Doppelnocker
    VW Motore (würde ich auch nicht haben wollen - sorry)

4. Richtig schräg:
    Sämtliche Diesel (Westfield Diesel = Wiesel ist mir bekannt, dort kam ein Sierra 1,8TD Motor mit Tuning auf 110PS und Durchzugswerte wie ein Großer).
    Ein 1,9er TDI würde sicher auch Laune machen - ähh, nein…

5. Audi 1,8T - wird zum Beispiel im Seven des deutschen Herstellers HKT verbaut. Kein übler Motor und der HKT soll qualitativ ein sehr gutes Fahrzeug sein - Letzeres weiß ich nur vom Hörensagen.

6. Audi 2,5TFSI - diesen verbaut Donkervoort mit unglaublich viel Leistung. DAS muss der Ritt auf der Kanonenkugel schlechthin sein. 500PS treffen auf 750kg. Muss man noch mehr wissen?

7. V8 (meist Rover)
    Im Westfield SiEight kamen Rover V8 zum Einsatz. Obwohl der Rover V8 ein wirklich leichter Vollalumotor ist, wird das wahrscheinlich eher ein Cruiser als ein Racer sein. Dafür halt mit Sound und Antritt. 190PS haben diese Motore recht entspannt und da dürfte noch gut Luft sein. Im Morgan Plus 8 waren diese Triebwerke auch verbaut und sorgten dort für Durchzugswerte…

8. Ganz ausgefallen:
    In Youtube geistert ein Eigenbau mit Lada-Technik rum. Nachdem diese Motore auf den Fiats ihrer Zeit basieren, warum nicht?

9. Etwas verwunderlich:
    Warum sieht man eigentlich so selten BMW Triebwerke?

Toyota V6 aus dem Camry fuhr in Tirol herum, aufgebaut von einem - nona - Toyota Händler

Seas Westi und willkommen beim Seven Forum!

Ja, das ist definitiv ein Exot.
Den 1.6L 16V von Toyota sieht man in UK öfter.

LG Bernhard