Noch ein Buch von Chris Rees: CATERHAM SEVENS
Neu nicht mehr zu bekommen, gebraucht teilweise teuer - ich hab es in Goodwood in Neuzustand um 25 Pfund bekommen - so als Preisindikation. Den Preis auf Amazon nenne ich mal lieber nicht…
In diesem Buch wird die Geschichte vom Lotus Seven zum Caterham (wieder mal) behandelt), aber nachdem auch Graham Nearn selbst Statements dazu abgegeben hat, doch aus äußerst fundierter Quelle - anderes ist man vom Autor Chris Rees auch nicht gewohnt.
Spannend wird es aber, wenn die technischen Änderungen genauestens beschrieben und mit Bildern dokumentiert werden. Die Bilder sind zum Großteil schwarz/weiß, aber von guter Qualität, erst spätere Fahrzeuge werden in Farbe gezeigt.
Die Technik kommt in diesem Buch absolut nicht zu kurz, man erfährt nicht nur über die Umsetzung, sondern auch die Gründe der Weiterentwicklung. Und dies ist keineswegs nur auf die Motore beschränkt, auch auf die Änderungen an Rahmen, Fahrwerk und sonstiger Ausstattung wird eingegangen.
Dieses Buch nur durchzublättern, ist relativ sinnlos, es macht Sinn, das Ganze im Detail durchzuarbeiten und als Nachschlagewerk anschließend immer wieder zu nutzen.
Mir als Technikfreak gefällt dieses Werk außerordentlich gut und es verdient, wie auch schon “The magnificent 7” voll 5 Sterne. Der Unterschied ist, the Magnificent 7 macht Lust auf einen Seven und man blättert es auch gerne mal durch ohne besonderen Grund, “Caterham Sevens” hingegen geht tiefer in die Materie.
LG
Bernhard