7 Video von einem Caterham 1,6 Super Sport

Ein Video das mich inspiriert, sowas möchte ich haben.
https://www.youtube.com/watch?v=ac7eOiBF02A
L.G.Richard

2 „Gefällt mir“

Ja, der Rover K Motor ist ein ziemlich perfekter Antrieb für den Caterham. Leicht (außer dem Suzuki Dreizylinder und dem Coventry Climax der ganz frühen Seven war Keiner leichter), drehfreudig wie nur was und sowohl was Leistung als auch Sound betrifft, wirklich gut im Seven.
Selbst frühe 1,4L machen viel Freude.

Aber die Frage ist: Noch einen?

LG
Bernhard

Hallo Bernhard,

warum noch Einen ?, als ich 2011 meinen 1.6 Caterham Roadsport kaufte stand eine Veränderung noch nicht im Raum. Erst nach einem Jahr

Kennenlernen entstand der Wunsch nach etwas mehr Motorleistung. Supersport Leistungssteigerung scheiterte damals an der Verfügbarkeit von einem Supersport Motorsteuergerät ( MEMS 1.9). Als Option ergab sich eine Leistungssteigerung durch einen in Willhaben günstig angebotenen 1,8 Rover VVC Motor mit Motorschaden. Den Aufbaubericht kennst Du ja.

Der 1,6 Rover Motor, mit 19000 Km. ruht einstweilen. Da ich sowieso vorhatte diesen Motor zu revitalisieren, dh. Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen, und alle Simmeringe erneuern, und nicht zu vergessen ein verstärktes Oilrail, ergab sich jetzt die Möglichkeit durch Andrew Revill (https://andrewrevill.co.uk) der einen Klon der Supersport MEMS 1.9 ECU gebaut hat, einen Supersport- Motor aufzubauen.

Bis auf Weiteres,

L.G.Richard

1 „Gefällt mir“

Ahhh jetzt klingelt es.
Ich überlege ja schon PiperCams 270 und die Supersportsoftware meinem angedeihen zu lassen - dank MEMS 3.0 sollte das einfach gehen.

Da du ja den großen Rundumschlag auf den VVC machtest, ahnte ich ja nicht, dass der Supersport-Umbau noch so im Fokus stand.

LG Bernhard

Hallo Bernhard,
der 1.6 ist einfach drehfreudiger und passt perfekt zum Caterham 6-Gang Getriebe.

L.G.Richard

1 „Gefällt mir“

Cooles Video - ich hab da auch eines…ist zwar mit einem R400…ABER der Beifahrer ist umso witzitger :sweat_smile:
Caterham R400 noise acceleration and passenger ride

1 „Gefällt mir“